Montag, 23. März 2009

Work-In-Progress: Simple Handschuhe

Es war ruhig um mich, denn ich habe mich in der Zwischenzeit räumlich ausgebreitet bzw. eine grössere Wohnung bezogen. Hier bin ich bislang noch am Möbel rücken und Stoffe verstauen, was erklären dürfte, warum ich noch keinen neuen Eintrag verfasst habe^^
Um nicht ganz unkreativ auszusehen, habe ich einfach mal eine bebilderte Anleitung für fingerlose Handschuhe/Stulpen entworfen, die wirklich ganz einfach umzusetzen ist und blitzschnell vorzeigbare Ergebnisse hervorbringt...

1. Einmal grob um die linke Hand vom Handgelenk aus bis ungefähr zu den Mittelknochen von Finger und Daumen gezeichnet und schon ist ein sehr einfaches Schnittmuster entstanden, dass nun jeweils zweimal normal und zweimal spiegelverkehrt ausgeschnitten wird. Ruhig großzügig Platz für die Nahtzugaben lassen. Im Handumdrehen (*gg*) hat man das Rohmaterial für ein paar hübsche Stulpen.
2. Jeweils die Teile für links und rechts werden mit der Stoffinnenseite nach aussen aufeinander gelegt und festgesteckt. Nun wird vorsichtig anprobiert und ggf. die Passform korrigiert.

3. Nun gehts auch schon ans Nähen. Drei einfache Geradstich-Nähte sind es insgesamt pro Handschuh, um diesen zusammen zu halten.










Danach kann er einmal umgedreht und nochmal anprobiert werden. Sitzt alles wie es soll, kann unten am Handgelenk sowie oben an der Finger- und Daumenöffnung der Stoff einmal umgeschlagen und ebenfalls mit geradem Stich gesäumt werden (bei fusseligen Stoffen besser mit Zickzack-Stich).





Vielleicht noch ein paar Applikationen, und schon kann man ganz verschiedene Variationen davon herstellen:















Bei nicht-elastischen Materialien empfiehlt es sich, an der Aussenseite ein paar Zentimeter offen zu lassen und dort kleine Druckknöpfe anzubringen, damit man die Handschuhe problemlos überziehen kann. Wer keine Druckknöpfe mag, kann natürlich auch zu Haken und Augen oder Klettband greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen