Freitag, 20. Februar 2009

First Steps

In der Vergangenheit habe ich mich immer wieder im nähen von Taschen geübt, da diese meist nur simple Schnitte und Formen erfordern und somit für Anfänger ideal sind, um sich mit Materialien und Nähmaschine vertraut zu machen. Sie sind schnell gemacht und bestehen aus unkomplizierten festen Stoffen, die schnell zugeschnitten und mit der Maschine extrem leicht zu bewältigen sind. Mittlerweile mache ich natürlich schon wesentlich aufwendigere Sachen, doch ich muss ja irgendwo anfangen;-) In den folgenden Tagen also werde ich zunächst mal meine Altbestände abarbeiten und vorstellen, wo und wie ich einmal angefangen habe.
Bei der ersten Abbildung handelt es sich um eine Art Einkaufstasche, die ich für eine Freundin genäht habe. Der Boden fügt sich oval zwischen die beiden Seitenteile ein und ist von innen verstärkt, damit die Tasche auch stärkeren Belastungen durch schwere Einkäufe standhält.
Die Träger sind aus festem Gurtband- das ist stabiler und breiter als die üblichen baumwoll-Träger und sorgt so für einen bequemen Griff.
Diese Tasche hier ist mit Karabinern, D-Ringen und Gurtband versehen, das dadurch abnehmbar und durch andere Farben/Materialien ersetzbar wird. Ich habe sie mit bedruckter schwarzer baumwolle mit Skull-Motiv gefüttert, der auch seitlich an der Klappe abschliesst.
Hinter einer solchen Tasche steckt kein großes Geheimnis: Im Grunde besteht sie bloß aus zwei großen Quadraten und einem halb so großen Rechteck als Klappe. Wer sie füttern möchte, schneidet halt die doppelte Menge an Teilen aus und fügt dem Futter-Rechteck dabei links und rechts ein paar Zentimeter hinzu.
Dieses Stück mag ich besonders. Es handelt sich um eine Tasche aus schwarz-pinkem Plüsch, die ich mit einem Satinrest gefüttert habe. Der Aufnäher sowie das Glöckchen am Reißverschluss sorgen für die nötige Aufmerksamkeit, wenn man unterwegs ist:) So, hiermit erstmal genug für den Anfang:) Doch seid gewarnt: Ich habe noch einiges im Archiv- und in Planung *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen